info@notterschnueriger.ch

Leistungen

Leitgedanken

Unsere Arbeitsweise

NotterSchnüriger

Unsere Lösungen für Unternehmen

Massgeschneiderte Lösungen für langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens

Unternehmensberatung

Wir begleiten Unternehmen in verschiedenen Phasen ihres Lebenszyklus und stehen Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite. Unsere Beratungsleistungen umfassen:

  • Gründung und Start-up, Umstrukturierung, Transaktionen, Liquidation
  • Zukunfts- und Nachfolgeplanung
  • Austausch und Sparringpartner für Unternehmensthemen
  • Unterstützung bei Strategie- und Investitionsentscheiden sowie Finanzierung

Treuhand und Finanzen

Wir bieten umfassende Unterstützung im Bereich Treuhand und Finanzen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Unser Angebot umfasst:

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Liegenschaftsbuchhaltung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Zwischen- und Jahresabschluss
  • Mehrwertsteuer-, Lohn-, AHV- und Versicherungsabrechnung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit Revisionsstelle, Sozialversicherungspartner, Brokern und Banken

Outsourcing Finanzen

Sie haben die Möglichkeit, den kompletten Bereich der Finanzen und Verwaltung oder Teilbereiche an uns zu übertragen. Wir bieten:

  • Leitung Finanzen und Administration
  • Unterstützung der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrats
  • Liquiditätsplanung und Cash-Management
  • Reporting und Berichterstattung
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Zwischen- und Jahresabschluss
  • Liegenschaftsverwaltung und -buchhaltung
  • Zusammenarbeit mit Revisionsstelle, Sozialversicherungspartnern, Brokern, Informatikpartnern und Banken

Steuerberatung

Unsere Steuerberatung deckt sowohl die Unternehmens- als auch die Privatsteuer ab und bietet Ihnen Sicherheit in steuerlichen Belangen:

  • Steuer- und Vorsorgeplanung, steuerliche Vorabklärungen (Ruling)
  • Steuererklärung für Ihr Unternehmen oder privat
  • Kontrolle von Steuerveranlagungen und
    -rechnungen
  • Vertretung bei Steuerbehörden
  • Einsprache, Rekurs und Nachsteuermeldungen

Zusammenarbeit

Case Study

KMU-Kunde

Treuhand- und Jahresabschlussmandat

Viele unserer Kunden aus dem KMU-Bereich erledigen die laufende Buchführung und Administration eigenständig. Unser Engagement beginnt vor allem zum Jahresende, wenn es um den Jahresabschluss geht. Selbstverständlich stehen wir auch während des Jahres für spezielle Beratungsfragen zur Verfügung.

Unsere Aufgaben umfassen:

  • MWST-Abrechnung für das 4. Quartal und Umsatzabstimmung
  • Abschluss der Lohnbuchhaltung und Jahresmeldungen an die Sozialversicherungen
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Steuererklärung für das Unternehmen sowie privat für die Inhaber
  • Jahresabschlussbesprechung
KMU-Kunde

Outsourcing der Finanzen

Für einige unserer Kunden übernehmen wir die Betreuung sämtlicher Finanzprozesse. Dies beinhaltet regelmäßige Tätigkeiten vor Ort beim Kunden oder von unserem Office aus.

Unsere Aufgaben umfassen:

  • Laufende Buchführung und MWST-Abrechnungen
  • Personaladministration und monatliche Lohnbuchhaltung
  • Zahlungsverkehr
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Weitere administrative Aufgaben

Neben dem operativen Geschäft sind wir häufig die erste Anlaufstelle für die Inhaber oder die Geschäftsleitung und unterstützen diese in verschiedenen Bereichen, fast wie eine rechte Hand – und manchmal auch die linke.

Häufig gestellte Fragen

Das sind die Fragen, die uns immer häufiger gestellt werden.

Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das sich auf Finanz-, Steuer- und Unternehmensberatung spezialisiert hat. Mit einem starken Team und einem breiten Netzwerk bieten wir massgeschneiderte Lösungen für KMUs und Unternehmer. Unsere Werte wie Transparenz, Lösungsorientierung und eine konstruktive Kommunikation sind fest in unserem Arbeitsalltag verankert.

Unser Leistungsspektrum umfasst Treuhand- und Finanzdienstleistungen, Outsourcing von Finanzen und Verwaltungsaufgaben, Steuerberatung sowie umfassende Unternehmensberatung. Wir begleiten Unternehmen bei Gründungen, Umstrukturierungen, Nachfolgeplanungen und strategischen Entscheidungen.

Beim Outsourcing übernehmen wir entweder den kompletten Bereich der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie der Administration oder nur bestimmte Teilbereiche. Wir kümmern uns um das Tagesgeschäft, unterstützen bei der Liquiditätsplanung und bieten regelmässiges Reporting an. Für viele Kunden sind wir auch die erste Anlaufstelle bei strategischen Fragen.

Wir begleiten Unternehmen bei der Übergabe an die nächste Generation oder an neue Eigentümer. Dabei bieten wir Beratung in rechtlichen und steuerlichen Fragen, helfen bei der Bewertung des Unternehmens und stehen während des gesamten Übergabeprozesses zur Seite.

Unsere Kunden kommen überwiegend aus dem KMU-Bereich und decken verschiedenste Branchen ab, von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen bis hin zu Handwerksbetrieben und Immobilien. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, flexibel und individuell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens einzugehen.

Ja, wir beraten Privatpersonen vor allem in steuerlichen und finanziellen Angelegenheiten, insbesondere bei der Erstellung von Steuererklärungen, der Vorsorgeplanung sowie bei Vermögensfragen.

Die Zusammenarbeit beginnt meist mit einem persönlichen Gespräch, in dem wir die Bedürfnisse und Erwartungen klären. Basierend darauf erstellen wir ein massgeschneidertes Angebot. Wir stehen Ihnen sowohl persönlich vor Ort als auch digital zur Verfügung, um eine flexible und effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen.

Wir legen grossen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an internen und externen Schulungen sowie Workshops teilzunehmen. Zudem fördern wir den Austausch im Team durch regelmässige Workshops und Teambesprechungen.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, Vertrauen und einer lösungsorientierten Denkweise. Wir legen Wert auf ein respektvolles Miteinander, konstruktives Feedback und eine gute Balance zwischen eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamarbeit.

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen sowie Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen. Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu oder kontaktieren Sie uns über das Bewerbungsformular auf unserer Webseite. Wir nehmen uns gerne Zeit, Ihre Bewerbung zu prüfen und uns persönlich mit Ihnen auszutauschen.

Wir verfügen über ein etabliertes Netzwerk von externen Spezialisten, darunter Unternehmensentwickler, Nachfolgecoaches, MWST-Experten, Wirtschaftsprüfer, Bauexperten, Architekten sowie Anwälte verschiedener Fachrichtungen. Je nach Bedarf ziehen wir diese Partner hinzu, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die bestmögliche Beratung und Unterstützung erhalten.

Die Zusammenarbeit erfolgt dabei stets koordiniert und in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Wir übernehmen die Rolle des zentralen Ansprechpartners, um alle relevanten Themen effizient und nahtlos zu koordinieren. So profitieren unsere Kunden von einem umfassenden Expertenwissen, ohne den Überblick zu verlieren.

Tabatha Paulino Pereira

Sachbearbeiterin Rechnungswesen und HR Assistentin
  • InterApp AG
  • Kanton Luzern Vollzugs- und Bewährungsdienst
  • P+P Gipsergeschäft GmbH
  • Finanz- und Lohnbuchhaltungen inkl. Nebenbücher
  • Mitarbeit bei Jahresabschlüssen, Mehrwertsteuer- und Sozialversicherungsabrechnungen
  • Unterstützung Liegenschaftsverwaltung
  • Sachbearbeitung Rechnungswesen
  • Sachbearbeitung Personaladministration
  • Mutter von 2 Mädchen
  • Kinderschminken und Ballonkunst
  • Muttersein
  • Reise durch Brasilien

Alexandra Fidalgo

Fachfrau für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA Fachfrau für Personalvorsorge mit eidg. FA
  • Swiss Steel AG
  • Gemeinde Rothenburg
  • Inversa Consulting AG
  • Ecovis ws&p AG
  • Mandatsleiterin
  • Treuhand und Steuerberatung
  • Lohnbuchhaltung – Unterstützung im gesamten Personalbereich
  • Fachfrau Personalvorsorge mit eidg. FA
  • Fachfrau für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA
  • Mutter von zwei Kinder (Sohn, Tochter)
  • Reisen (Europa, Karibik), gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie, Essen (selbstgekocht oder bekocht), Musik hören (Konzerte, Playlist)

Andrea Winiger

Treuhänderin mit eidg. FA
  • Truvag Treuhand AG
  • Mandatsleiterin
  • Treuhand und Steuerberatung
  • Lohnbuchhaltung – Unterstützung im gesamten Personalbereich
  • Treuhänderin mit eidg. FA
  • Ausbildungen im Bereich der gewaltfreien und lösungsfokussierten Kommunikation
  • Laufend: Branchenspezifische Seminare (Treuhand Suisse, fisca, veb, u.a.)
  • Sport: Passionierte Wintersportlerin (Telemark, Skifahren, Langlauf, Schneeschuhlaufen), Wassersport (Wing-Foil, Windsurfen), Rennen und Wandern, Volleyball
  • Reisen: Schweiz, Europa, Indischer Ozean (Seychellen, La Réunion, Mauritius), Makaronesien (Kanaren, Kapverden, Azoren, Madeira), Asien (Thailand, Indonesien, Laos, Nepal), Hawaii, Australien
  • Lesen
  • Gesunde Work-Life-Balance ‘ausleben’

Angelika Notter

Inhaberin, dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
  • PricewaterhouseCoopers AG
  • Viollier AG
  • Softwareone AG
  • ATLAS Treuhand AG
  • Sparringpartner für Unternehmensthemen
  • Treuhand und Steuerberatung
  • Rechnungslegung
  • Zukunfts- und Nachfolgeberatung
  • Umstrukturierungen
  • Digitalisierung
  • Dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
  • Treuhänderin mit eidg. FA
  • Ausbildungen im Bereich der gewaltfreien und lösungsfokussierten Kommunikation
  • Laufend: Branchenspezifische Seminare (Treuhand Suisse, fisca, veb, u.a.)
  • Zugelassene Revisionsexpertin RAB
  • Familienmutter von drei Jungs
  • Lesen und Medien (Lieblingsthemen: Krimis und Romane) – Reisen (Schweiz, Europa, Süd- und Nordamerika), Sport mit der Familie (Wandern, Ski- und Velofahren, Schwimmen), Kochen und Natur
  • Arbeiten in Südamerika

Bruno Schnüriger

Inhaber, dipl. Wirtschaftsprüfer
  • styro AG
  • Swiss Steel AG
  • PricewaterhouseCoopers AG
  • ATLAS Treuhand AG
  • Sparringpartner für Unternehmensthemen
  • Treuhand und Steuerberatung
  • Rechnungslegung
  • Zukunfts- und Nachfolgeberatung
  • Umstrukturierungen
  • Digitalisierung
  • Dipl. Wirtschaftsprüfer
  • Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA
  • Ausbildungen im Bereich der systemischen Gesprächsführung
  • Mitglied ERFA-Gruppe für Nachfolgethemen
  • Zugelassener Revisionsexperte RAB
  • Familienvater von drei Jungs
  • Lesen und Medien (Lieblingsthemen: Persönlichkeitsentwicklung und Biografien) – Lieblingsautor: Vera F. Birkenbihl), Reisen (Schweiz, Europa, Indien, Kanada, Südamerika, Neuseeland), Sport (Rennen, Wandern, Ski und Mountainbike (ohne Strom), Natur und Kochen mit Feuer
  • Südamerika- und Portugalreise